MEDIATION

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren mit dem Ziel, einen Konflikt konstruktiv zu lösen. Die Aufgabe des Mediators ist es, die Konfliktparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess zu begleiten, um eine gemeinsame Vereinbarung zu erreichen. Eine Vereinbarung, die den Bedürfnissen und Interessen beider Konfliktparteien möglichst gerecht wird.

Wozu braucht man einen Anwalt in der Mediation?

Wir haben solche Prozesse immer wieder begleitet. Mal zwischen Nachbarn, mal zwischen Familienmitgliedern, mal zwischen Eheleuten in Scheidungsverfahren. Vor allem aber auch bei Streitigkeiten zwischen Geschäftspartnern, national und international. In diesen Fällen war es nicht unsere Aufgabe, Entscheidungen zu treffen. Vielmehr besteht die Aufgabe des Mediators darin, bei der Entwicklung von Lösungsvorschlägen zu helfen, zu moderieren.

Weit mehr als in anderen Geschäftsbereichen unserer Kanzlei spielte und spielt die jahrzehntelange Erfahrung eine dominierende Rolle für eine erfolgreiche Mediation. Dabei haben wir stets die Eigenverantwortung der jeweiligen Konfliktparteien respektiert, denn die Parteien wissen selbst am besten, wie ein Konflikt letztlich zu lösen ist, der von uns nur auf dem Weg dorthin unterstützt wurde. Wir sehen unsere Aufgabe als Mediatoren auch darin, Vorschläge für die Struktur des Verfahrens zu erarbeiten. Vorschläge, die darauf abzielen, Sachverhalte zu klären und die Bedürfnisse und Interessen der Parteien herauszuarbeiten. Wenn gewünscht, haben wir es sicherlich auch als unsere Aufgabe gesehen, inhaltliche Lösungsvorschläge zu machen. Zu diesem Zweck ist es gelegentlich sinnvoll, dass der Mediator Einzelgespräche mit den Parteien führt.

Bei der Mediation handelt es sich um ein Verfahren und nicht um eine Institution, wie dies z.B. bei einem Schiedsgericht der Fall ist.

Wo liegt der Unterschied zwischen Mediation und professioneller Beratung

Der Unterschied zwischen Mediation und professioneller Beratung besteht darin, dass der anwaltliche Mediator keine professionelle Beratung durchführt. Er weist lediglich, soweit erforderlich, auf die Folgen hin, die ein Scheitern der Mediation nach sich ziehen kann. Die Entscheidung über die Beilegung eines Konflikts überlässt der Mediator hingegen ausschließlich den Konfliktparteien.

Mehr als vier Jahrzehnte Berufserfahrung, auch in der Mediation, machen das Team der Legal Alliance zu einer zuverlässigen Anlaufstelle für Mediation.