MIETRECHT

Das Mietrecht gehört zu einem der umfassendsten Rechtgebiete in Deutschland. Es ist im BGB festgehalten und regelt im Streitfall die Rechte sowohl von Mietern als auch Vermietern. Das Mietrecht enthält unter anderem Gesetze zu Kündigungen, Mieten und Nebenkosten. Angesichts der Komplexität des Mietrechts wurden bei deutschen Gerichten spezielle Zuständigkeiten geschaffen. Im Wohnungsmietrecht geht es um so wichtige Fragen wie das Kündigungsrecht, sowohl von Mietern als auch von Vermietern. Es geht um die Frage, welche Mängel ein Mieter akzeptieren muss, wann Schönheitsreparaturen durchzuführen sind, ob ein Mieterhöhungsverlangen rechtmäßig ist, welche Kosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen und dergleichen mehr.

 

Wozu braucht man einen Anwalt im Mietrecht?​

Die einschlägigen gesetzlichen Vorschläge ebenso wie die zum Mietrecht ergangene Rechtsprechung sind so vielfältig und unübersichtlich, dass ein juristischer Laie Fragen und Konflikte nicht ohne anwaltliche Hilfe klären kann. Mit mehr als vier Jahrzehnten Berufserfahrung blieb uns keine mietrechtlich relevante Frage erspart. In ungefähr 350 Verfahren, die überwiegend außergerichtlich und einvernehmlich geklärt werden konnten, haben wir, je nach Aufgabenstellung, mal den Mieter, mal den Vermieter zufriedenstellend beraten und vertreten können.

Das Referat Mietrecht wird bei Legal Alliance von zwei Berufsträgern betreut, die sich nach dem „Vier-Augen-Prinzip“ wechselseitig beraten und ergänzen, wenn es um eine für den Mandanten optimale Lösung geht.