NEWS

Offener Brief von Dr. Michael Scheele

Ein offener Brief von
Dr. Michael Scheele über Antisemitismus.

Betrifft: Antisemitismus – „Protokolle der Weisen von Zion“

Liebe Zeitgenossen,

viel ist in dieser Zeit von Antisemitismus die Rede. Und wenigen sind die Ursachen für den verbreiteten Judenhass bekannt. In meinem Buch „Das jüngste Gerücht“ bin ich darauf eingegangen.

Dort habe ich insbesondere dargelegt, dass und warum die Geschichte über die „Protokolle der Weisen von Zion“ einen beklagenswerten Beitrag zum Antisemitismus geliefert hat. Es geht mir in dieser Mail nicht darum, den gegenwärtigen Konflikt zu bewerten, der nach dem mörderischen Überfall der Hamas mit jedem weiteren Tag zu eskalieren droht.

Es geht mir vielmehr darum, eine (von mehreren) Ursachen zu beleuchten, die zu blindwütigem Antisemitismus beitragen. Immer noch, und das trotz einer deutschen Vergangenheit, die düsterer nicht hätte sein können.

Ein Auszug aus meinem Buch:

„Die wohl bekannteste und in ihren Auswirkungen verheerendste Verschwörungstheorie betrifft die Juden. Die Geschichte der „Protokolle der Weisen von Zion“ dokumentiert wie keine andere, wie mit Hilfe der Verbreitung von Gerüchten Verschwörungstheorien Wirkung entfalten, Vorurteile schaffen oder verfestigen, schlimmer, ein Weltbild meißeln können, das in letzter Konsequenz Hass, Verfolgung und Mordlust evoziert.

Im Fall der Juden hat sich über Jahrzehnte die Verschwörungstheorie derart verdichtet und die (weltweite) Meinung über dieses Volk derart manifestiert, dass bereits von einem Verschwörungsmythos gesprochen werden kann…
Ausgerechnet die Juden, die im Gegensatz zu den anderen monotheistischen Religionen (Christen und Moslems) nie andere Völker missionieren wollten… Wer diese historische Tatsache akzeptiert, wird mit antisemitischen Gerüchten und Verschwörungstheorien, die jüdische Weltherrschaftsfanatasien beinhalten, vorsichtiger umgehen.“

Zugegeben, der Versuch, einer solchen Aufklärung gehört nicht zur „Kernkompetenz“ eines Anwalts. Aber wohl zu einem „Kernanliegen“ eines besorgten Bürgers, der den Antisemitismus auf den Straßen unserer Republik zum Kotzen findet.

Die Tragik: Die Politik von Netanyahu befeuert den stupiden Antisemitismus, weil zahlreiche Menschen nicht differenzieren können oder, schlimmer, nicht wollen.

Mit ziemlich verzweifelten Grüßen

Dr. Michael Scheele CEO & Founder Legal Alliance

04.11.2023

NEUER AWARD

Im September 2023 hat das englische Bewertungsportal
„The Lawyer Newtork“ die Kanzlei Legal Alliance in der Kategorie „Business Law Firm“ ausgezeichnet.

Certificate_r_2023-7